Social Media

Social Media Marketing bzw. die Vermarktung und die Präsentation Ihrer Firma in sozialen Netzwerken wird immer wichtiger. Dabei ist Facebook das grösste und wohl auch bekannteste soziale Netzwerk. Doch Facebook ist mehr als Statusupdates, Selfies und FarmVille. Facebook ist eine Plattform, die Sie zur Kundengewinnung und -bindung für Ihre Firma nutzen können. Durch einen Firmenauftritt bei Facebook oder auf anderen Netzwerken wie Instagram oder Twitter, können Sie nämlich Ihr Image auffrischen und zudem durch sehr gezielte Werbekampagnen neue Kunden finden.

Vorteile von Social Media

Vertrauen

Weckt Vertrauen in das Unternehmen oder das Produkt durch die Nähe zum Nutzer.

Austausch

Direkter Austausch mit Kunden ermöglichen eine sofortige und interaktive Kommunikation.

Reichweite

Sehr hohe Reichweite bei minimalem Streuverlust durch detaillierte Zielgruppenauswahl.

Sparend

Kostensparend, da Werbung auf Social Media sehr gezielt und für jedes Budget nützlich ist.

Bedürfnisse

Durch kreative Call-to-Actions können Bedürfnisse in der Zielgruppe geweckt werden.

Nutzerdaten

Auswertbare Nutzerdaten zeigen unter anderem, welche Beiträge am beliebtesten waren.

Netzwerke im Detail

Zielgruppe
Facebook gilt auch heute noch als grösste Social Media Plattform weltweit und unterhält jede Altersklasse. Es gehört also schon fast zur Grundausstattung, denn hier erreichen Sie den grössten Teil der anvisierten Zielgruppe.

Werbung
Die Art, wie auf Facebook geworben werden kann, wird immer vielseitiger. Die herkömmlichen Bilder, Videos, Texte und Links können durch Produktmarkierungen, Karussells, Angeboten etc. noch mehr Nutzen bringen und mehr Aufmerksamkeit erregen. Videos werden hier übrigens länger angeschaut als auf YouTube, weshalb sich eine Verknüpfung immer lohnt.

Zielgruppe
Generationen höheren Alters unterhalten eher selten einen Account. Es lohnt sich also vor allem für Unternehmen im B2C-Bereich mit jüngerem Zielpublikum. Instagram eignet sich vor allem für E-Commerce-Werbung.

Werbung
Instagram dient als Foto- und Video-Plattform, auf welcher Bilder und Videos veröffentlicht, gesammelt, geliked und kommentiert werden. Wer also wenig Bild- oder Video-Material beizutragen hat, für den ist dieses Netzwerk eher weniger geeignet.

Zielgruppe
YouTube ist weltweit die zweitgrösste Internetsuchmaschine und eignet sich wie Facebook sowohl für B2B als auch B2C. Jede Alterskategorie ist auf dieser Plattform vertreten, ob als aktive Mitglieder oder nur als Konsumenten.

Werbung
Auf YouTube kann Werbung in Form von kurzen Werbefilmen oder Banneranzeigen geschaltet werden. Werbefilme haben dabei einen grösseren Einfluss und werden vor dem eigentlich angeklickten Video abgespielt. Dadurch kann sich ein Nutzer bewusst für eine Werbung entscheiden, indem er sie nicht direkt nach 5 Sekunden wegklickt. Banneranzeigen erscheinen während des Videos unten im Bildrand oder daneben und können ebenfalls weggeklickt werden.

Zielgruppe
LinkedIn und Xing funktionieren in der Vernetzung ähnlich wie Facebook, wobei sich diese beiden Plattformen auf berufliche Netzwerke konzentrieren. Dadurch finden sich dort nur berufstätige Personen. Die Netzwerke können somit vor allem im Bereich Business-to-Business (B2B) von Nutzen sein.

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Auf LinkedIn und Xing können Fotos, Videos und Links geteilt werden. Es eignet sich besonders, um Kontakte im Bereich B2B zu knüpfen, Gruppen beizutreten und an Diskussionen teilzunehmen. Hier können potenzielle Kunden und Arbeitnehmer gefunden werden.

Zielgruppe
In der Schweiz ist Twitter nicht ganz so populär wie in anderen Ländern. Es wird vor allem von Politikern, Nachrichtendiensten oder sportlichen Fanclubs genutzt.

Werbung
Auf Twitter können Kurznachrichten von 280 Zeichen veröffentlicht und Dienstleistungen oder Produkte via solcher Tweets beworben werden. Durch die Tweets zeigen Sie Offenheit und Nähe zu Ihren Kunden. Sie können sich als Experten positionieren und das Vertrauen steigern.

Zielgruppe
Immer mehr Altersklassen nutzen Snapchat, dennoch zählen die jüngeren Generationen bei weitem als Hauptnutzer. Viele nutzen Snapchat mit seinen witzigen Selfie-Funktionen lediglich als Foto-app und speichern die Bilder auf dem Handy, um sie dann auf anderen sozialen Netzwerken zu teilen.

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Bei Snapchat handelt es sich um einen Messenger, bei dem hauptsächlich über Bilder und Videos kommuniziert wird. Es eignet sich somit perfekt für real time Marketing. Man kann Events oder andere Ereignisse direkt mit der Community teilen. Es ist also im Bereich Business-to-Consumer (B2C) sehr interessant, kann aber auch für Business-to-Business (B2B) nützlich sein.

Social Media

pro Netzwerk

CHF 200.-

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